Magier Robe – Vom Schnittmuster zur Gewandung

Larp Magier Robe

Die Magier Robe oder woran erkennt man einen Magier?

Am spitzen Hut, an seiner Robe, an seinem Zauberstab. Ich denke, das sind die drei wichtigsten Merkmale, die man genannt bekommt, wenn man diese Frage stellt. Heute möchte ich ein Schnittmuster für eine Magier Robe vorstellen, das wir zweimal verwendet haben. Als Vorlage dienten uns die Roben der Magier aus der Unseen University aus den Terry Pratchett Romanen und Filmen bzw. die Jedi Roben aus der Star Wars Saga.


Käufliche Schnittmuster für Magier Gewandung sind eher rar, aber das Simplicity Schnittmuster Nr. 5840 für eben die grade erwähnten Jedi Robe erwies sich als

passend. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute die Schnittmuster für Bademäntel oder Kimonos verwendet haben.

Magier Robe – Stoffbedarf

simplicity 5840Auf dem Schnittmuster ist angegeben, dass für die Robe 5,15 Meter Stoff benötigt werden. Das ist sehr großzügig berechnet und trifft wohl nur dann zu, wenn man die Einzelteile nicht beliebig aneinander Nähen kann und auf etwaige Muster im Stoff achten muss.

Wenn man beim Ausschneiden ein wenig mitdenkt kommt man mit ca. 3 ½ Metern aus. In unseren beiden Fällen haben wir das Schnittmuster ein wenig modifiziert, um es unseren Bedürfnissen anzupassen.

Beim ersten Versuch mit dem original Schnittmuster waren die Ärmel ein gutes Stück zu lang. Anstatt sie abzuschneiden haben wir sie aber einfach nach hinten umgeschlagen und ein Ärmelfutter in einem andersfarbigen Stoff dazu genäht. Der gleiche Stoff wie bei den Ärmelaufschlägen kam beim Cape zum einsatz, wobei die Rückseite des Capes wieder der eigentliche Robenstoff ist.

Die Kapuze bekamm ebenfalls einen Rand aus dem anderen Stoff. Bei der zweiten Magier Robe habe ich an die Enden des Capes noch Kunstpelz angebracht.

Magier Robe Version 2

Alle verwendeten Nähte sind französische Nähte. Da die Roben nicht gefüttert sind und ohnehin schon schwer genug sind, sieht das einfach schöner aus. Für die, die es nicht wissen: Bei einer französischen Naht werden die Stoffränder aufeinander gelegt und so zusammen genäht. Dann wird der Stoff an der Naht umgeklappt und eine zweite Naht wird darüber genäht. Die ehemaligen Stoffränder verschwinden dadurch in einer „Wurst“.

Magier Robe Mira

 

Die Länge beider Roben wurde genau auf unsere Körpergröße angepasst. Hochwasser Roben sehen einfach doof aus und eine IT-Kehrmaschine sollte es auch nicht werden. Wenn man aufrecht steht, hat man noch genau 1cm zwischen dem unteren Saum und dem Boden.

Larp Gewandung Magier

Magier Robe – Verzierungen

Abgerundet wird das Gesamtbild durch verschiedene Borten und Stickereien. Die Stickereien habe ich mit unserer eigenen Stickmaschine angefertigt, einer Singer Futura. Wer keine Stickmaschine zur Hand hat, kann mit einer goldenen Kordel auch sehr schöne Ergebnisse erzielen. Kleiner Tipp am Rande: die Kordel erst mit Stoffkleber fixieren und dann festnähen. Wer ein bisschen mehr Aufwand betreiben möchte, der kann auch mit Kreide Lininen und Symbole vorzeichnen und dann mit der Nähmaschine und Satinstich nachfahren. Auch mit Stoffmalfarben kann man sehr schöne Sachen machen.

Magier Robe – Fazit

An sich kann man das Simplicity 5840 als brauchbares Larp Schnittmuster bezeichnen. Für mich (Nick) war es das erste größere Nähprojekt, somit ist die Anfängertauglichkeit bewiesen. Nachdem die erste Magier Robe leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist, hat Kathi in nur wenigen Stunden eine neue genäht. Der Zeitaufwand bei einer geübten Näherin ist also auch gering.

Das Schnittmuster ist auch für Laien verständlich erklärt, man sollte sich aber trotzdem Gedanken machen, sonst passieren einem dumme Fehler beim Zusammennähen.

Preislich liegt das Schnittmuster unter 15 Euro. Das kann man sich für eine schöne Magier Robe schon mal leisten.

Simplicity 5840 Jedi / Magier Robe

Simplicity 5840 Jedi / Magier Robe
8

Preis

50/10

    Verständlichkeit

    90/10

      Schwierigkeit

      100/10

        Zeitaufwand

        80/10

          Pro

          • - Für Anfänger geeignet
          • - Leicht modifizierbar
          • - Preis: €12.77

          Kontra