Schnittmuster Mittelalter: Unterrock

Schnittmuster Mittelalter Unterrock

Jede Dame hebt ein wenig den langen prunkvollen Rock, wenn sie ein paar Stufen hinauf gehen will. Sie will schließlich nicht über ihr eigenes Kleid stolpern.

 

Doch welche Dame will schon eine wenig mittelalterliche Strumpfhose oder gar unrasierte Beine dabei zeigen? Ein hübscher Unterrock gibt nicht nur dem Rock mehr Volumen, er verdeckt auch all die Dinge die eine Dame – anstandshalber – nicht zeigen sollte.

Hier die Anleitung:

 

Schnittmuster Mittelalter: Unterrock

 

Schnittmuster Mittelalter Unterrock

Für diesen Rock habe ich einen stark gemusterten Stoff gewählt. Da ich das Muster durch keilförmige Schnittmuster nicht zerstören wollte, habe ich mir folgenden Schnitt überlegt:Schnittmuster Rock

 

Der Unterrock soll einen möglichst weiten Saum haben und unten rum richtig Volumen machen. Andererseits sollte er nicht unbedingt die Hüften betonen.   Also ist dieser Rock in der oberen Partie relativ “Stoffarm” und hat durch die Falten unten einen wunderbar weiten Saum.

 

Ein weiterer Vorteil bei diesem Schnitt ist, dass man stark gemusterten Stoff verwenden kann, ohne das Muster zu zerstören